Endlich Ordnung in der Voliere des wilden Gezwitschers

So schnell und informativ das Getwittere sein mag, eines hat mich doch immer daran gestört: Auf der Suche nach geballter Information zu meinen bevorzugten Themen musste ich mir die Feeds immer mühsam aus der Menge der täglich ankimmenden Tweeds herausfiltern.

Gemischte Tweeds

Gemischte Tweeds

Auch die Suchfunktion brachte nicht immer den gewünschten Erfolg, war doch zuviel Beifang von Gelegenheitstwitterern dabei.

Nun aber hat man seit ein paar Tagen die Möglichkeit, Listen anzulegen und andere Twitterer diesen zuzuordnen.
So habe ich zum Beispiel eine Liste angelegt, in der alle Twitterer, die zum Thema Bibliothek regelmässsig twittern, vereint sind. Desgleichen eine andere Liste über die neuesten Nachrichten aus der Region und so weiter…..

Bibliotheks Tweeds

Bibliotheks Tweeds

Es ist nicht zwingend notwendig, den einzelnen Twitterern selbst zu folgen, man kann also auch Twitterer, denen man nicht folgt, in die Liste aufnehmen, aber eigentlich gebietet es die Höflichkeit, diesen dann auch zu folgen.
So kann man sich leicht für einzelne Themengebiete „Nachrichtenlisten“ erstellen, die man dann bei Bedarf aufrufen kann und dann ganz komprimiert die Tweeds zu bestimmten Themen lesen.

Auch kann man sich bei den Twitterern, die zu einem bestimmten Thema twittern umschauen, vielleicht haben dies selbst auch schon Themenlisten angelegt, denen man folgen kann oder man findet bei Durchschauen der Follower des anderen Tweeters noch interessante andere Tweeter, denen man folgen möchte.

Es zeigt sich auch hier wieder das Phänomen, dass der Mensch doch eine gewisse Sehnsucht nach Ordnung hat; dem hat Twitter.com mit der Möglichkeit nun Rechnung getragen. Bin gespannt, wann die ersten „professionellen“ Twitterlisten kursieren.

PS:
Und da ist ja schon ein Angebot: listorious.com

twitter03

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s