Systematisch oder in Reihe? Das ist hier die Frage

die ich mir gerade stelle. Da liegt der erste Band einer neuen Reihe „Gießener geographische Manuskripte“ vor mir und eigentlich würde der jetzt traditionellerweise bei den anderen Reihen mit einer weiteren Reihensignatur im Regal enden.

So war das bisher geregelt; aber eigentlich bin ich ein Verfechter der Ansicht, dass in einer systematisch aufgestellten Bibliothek die Monographien so weit wie möglich auch systematisch aufgestellt werden sollten.  Zeitschriften und meinetwegen Sonderbestände ausgenommen, aber sind Monographien, die in einer Reihe erscheinen, aber inhaltlich völlig unabhängig voneinander sind, anders aufzustellen als „normale“ Monographien?

Die Studenten, die ich gefragt habe, befürworteten in diesem Falle eine systematische Aufstellung; kann das Grund genug für einen Wechsel sein?

Deshalb meine Frage an die KollegInnen der Spezial- und Institutsbibliotheken da draussen: Wie stellen Sie ihre Reihen auf? In Reihe oder systematisch?

Gespannt wartet mit frohem Mut
ob antwortmäßig sich was tut

der Corvus Corax heidelbergensis

Advertisements

3 Antworten zu “Systematisch oder in Reihe? Das ist hier die Frage

  1. Pingback: netbib weblog

  2. Früher wurden in der Institutsbibliothek des Historischen Seminars die Reihen auch zusammen aufgestellt. Mit der Überführung in eine Bereichsbibliothek und dem damit verbundenen Wechsel der Systematik, habe ich die gemeinsame Aufstellung von Schriftenreihen bis auf wenige Ausnahmen beendet. Der Wissenschaftler weiß vielleicht, dass die aktuelle Arbeit von Frau X in der Reihe Z erschienen ist, aber ein Studierender sicherlich nicht.

  3. hallo,
    bei uns ist das unterschiedlich; wenn die reihe einen einheitlichen inhalt hat (dachauer hefte, deutsche geschichte, fällt mir spontan ein), dann steht alles zusammen.
    wenns aber nur einen groben thematischen zusammenhang gibt (kindererziehung, sportarten), dann wird nach systematik aufgestellt. da die reihe jeweils mit angegeben ist, kann man sich dennoch auch einen überblick über die vorhandenen titel einer bestimmten reihe machen.
    aber wer leiht eine reihe schon der reihe wegen aus – das passiert doch höchstens mal außer der reihe, oder? 😉
    schönes wochenende!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s