Augmented Reality – nutzbar für Inhousenavigation in der Bibliothek?

In meiner Zukunftsbeschreibung als Bibliotheksbenutzer hatte ich einen Themenkreis völlig aussen vor gelassen: die Benutzführung innerhalb der Bibliothek.
Als Nutzer diverser GPS-Geräte und Navigationsprogramme schwebte mir bisher ja immer eine Navigation per GPS vor; aber das wird wohl so bald nicht machbar sein, sind die GPS-Empfangsgeräte doch noch zu schwach, um auch im Haus die Satellitensignale zu empfangen. (Obwohl, es soll wohl inzwischen die ersten Geräte geben, die das können)
Auch eine Benutzernavigation via RFID ist wohl in nächster Zeit cht umsetzbar, zu schwach sind die ausgesendeten Signale und bei der Ausstattung der Smartphones steht ein RFID-Empfänger nun nicht gerade auf der Liste ganz oben; im Gegenteil.

Aber in letzter Zeit hat der Begriff „Augmented Reality“ wieder vermehrt seine Runden in den diversen Foren und Blogs gedreht; mit Aufkommen des IPhones und den neuen Smartphones mit Android oder Windows Phone Betriebssystemen stehen nun endlich auch Geräte zur Verfügung, auf denen – die entsprechende Ausstattung vorausgesetzt (WLAN oder DatenFlat, Kamera und Kompass) die verschiedenen Browser für AR laufen.

Bisher habe ich drei vier fünf Anbieter gefunden, das sind

  • Layar
  • Junaio
  • Acrossair
  • Wikitude
  • RobotVision

Zu den jeweiligen Browsern gibt es die entsprechenden Plattformen; dort kann man die jeweiligen Layers anlegen und mit Inhalt bestücken. So könnte man den vielerorts schon vorhandenen virtuellen Rundgang vom PC auf das Smartphone verlegen; der User blickt durch das Display seines Telefons auf das von der Kamera eingefangene Bild und sieht die zusätzlich eingeblendeten Informationen im Raum.
Werde in den nächsten Tagen mal die verschiedenen Browser herunterladen und weiter berichten.

Fortsetzung folgt…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s