Der Jubiläumskalender 11.11.2010

18:00
Globale Begriffe? Schlüsselbegriffe und ihre Geschichte in Asien und Europa

Sprecher: Prof. Dr. Luise Schorn-Schütte, Universität Frankfurt, Historisches Seminar, Neuere Geschichte Prof. Koichiro Matsuda, Rikkyo University Tokyo, Japan, College of Law and Politics Diskutant: Prof. Dr. Hans Harder, Universität Heidelberg, Südasieninstitut
Karl Jaspers Zentrum, Gebäude 4400, Raum 212
Voßstraße 2
69115 Heidelberg
[Mehr …]

18:00
Das Referendariat an Gymnasien
Informationsveranstaltung der GEW Nordbaden für Lehramtsstudierende
Referentin: Monika Gessat (GEW)
Die Referentin beantwortet u.a. folgende Fragen:
– Wie bewerbe ich mich um einen Referendariatsplatz?
– Wie funktioniert die Zuweisung ans Seminar?
– Was wird im Referendariat von mir erwartet?
– Was sollte ich beachten, was sind typische Fehler?
– Wie viel muss ich unterrichten? Wer betreut mich?
– Was umfasst die Ausbildung an den Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung, wie ist sie organisiert?
– Was sind meine Rechte, wer vertritt mich, was muss ich mir nicht bieten lassen?
– Wie geht es nach dem Referendariat weiter? Informationen zu Lehrereinstellung und Lehrerbedarf
Selbstverständlich werden auch individuelle Fragen beantwortet.
Neue Universität
Hörsaal 04a
Grabengasse 3
69117 Heidelberg

18:15
Confronting the Broken and Forgotten: The Essential Need for Investigative Journalism
Anne Hull, National Reporter, The Washington Post, and Holtzbrinck Fellow, American Academy in Berlin
Curt und Heidemarie Engelhorn Palais
Hauptstraße 120
69117 Heidelberg
[Mehr …]

Kommentar verfassen

