UniverCity – Universität Heidelberg. The Future. Since 1386.

Ein neuer Videoclip meiner heimischen Universität. Natürlich in englisch, wir sind ja international;-)
Hier der Link zum Video.
Zum 625jährigen Bestehen der Universität bemüht sich die Stadt um mehr Kontakt und „Zusammenleben“ mit der Universität. Durch den Auszug der Naturwissenschaften und jetzt bald vollständig der Universitätskliniken ins Neuenheimer Feld auf der Nordseite des Neckars verlor die Stadt – nicht unverschuldet – den Kontakt zu diesem Teil der Universität. Wenn ich mir allein das morgendliche und abendliche Verkehrschaos auf den Zufahrtsstrassen zum Campus betrachte… Seit Jahren bettelt die Universität um eine zusätzliche Neckarquerung, um den Verkehr nicht über die Stadt, sondern zu einem großen Teil direkt von den Umgehungsstrassen und der A5 auf den Campus zu leiten… aber nix da. Die Stadt sperrt sich.
Eine Erweiterung der Stadthalle zum Kongresszentrum, oder gar die Errichtung eines bahnhofsnahen Kongresszentrums, immens wichtig bei der Nähe des Campus zum Bahnhof, um gegen so starke Kongresszentren wie Mannheim und Karlsruhe bestehen zu können… nix da. Allerding ssperrten sich hier nicht nur die Stadt, sondern auch die Heidelberger Bürger selbst.

Nun will ein Sponsor der Universität ein Teil eines Gebäudekomplexes spenden; aber bis der Plan des sog. Mathematikons beim Gemeinderat durch war….. ein schweres Stück Arbeit.
Was die Stadt Heidelberg aber der Universität schenken will, ist eine Strassenbahn durch den Campus. Dabei haben wir eine gute Busverbindung, schnell getaktet und gut angebunden an den Bahnhof. Eine direkte Verbindung zur Altstadt besteht ebenfalss durch eine Buslinie. Wozu dann bitte noch eine Strassenbahn? Quer durch den Campus, mit künstlicher Durchschneidung durch die nicht zu betretende Gleisanlage.
Aber das ist hier ja nur eine persönliche Meinung eines kleinen unbedeutenden Biblioraben…

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s