Science Slams – Wissenschaft in 10 Minuten – Podcast des SWR 2

Poetry-Slams gibt es ja schon seit einigen Jahren auch bei uns in Deutschland; der Science-Slam dagegen ist noch eine relativ neue Erscheinung, der vorallem junge Wissenschaftler anspricht; aber auch die Wissenschaft für ein jüngeres Publikum attraktiver macht.
Denn wer geht als Laie schon freiwillig in einen mehrstündigen wissenschaftlichen Vortrag? Da ist so ein spannender Wettbewerb, wo es auf Spannung, kreative Darstellung und Fesselung des Zuhörers mehr ankommt als auf das rein wisenschaftliche Ergebnis selbst, doch auf jeden Fall verlockender.
Für den Laien jedenfalls. Und für den Slammer auch, kann er doch seine Präsentationsfähigkeiten üben.

Einen interessanten Beitrag zum Nchhören gibt es beim SWR 2 Wissen unter dem Titel : „Wissenschaft in 10 Minuten „Science Slams“ machen Karriere

Und wer es lieber schriftlich mag, hier der Link zum Manuskript.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s