Hilfe, wir haben ein Smartboard! ;-))

Seit Kurzem haben auch wir in einem unserer Räume ein Smartboard. Normalerweise angeschlossen an den Schulungsrechner gibt es aber auch die Möglichkeit für Angehörige der Universität, dieses mit dem eigenen Laptop zu nutzen.
Aber auch wir als Schulende sind gehalten, das Smartboard bzw. dessen Funktionalitäten in unsere Schulungen mit einzubauen.
Doch bisher hat noch keiner von uns jemals mit einem Smartboard gearbeitet, es fehlen uns schlicht und einfach die Kenntnisse!

Also auf zum Selbststudium!
Da jedoch der Arbeitsplatz in einem Informationszentrum nicht so einfach verlassen werden kann, ist praktisches Üben erst als letzter Schritt möglich, die theoretischen Vorkenntnisse muss man sich an seinem Arbeitsplatz holen.

Und da Filmchen schauen ja auch noch gemütlich ist, habe ich hier mal ein paar Filme zum Thema Smartboard zusammengestellt:

Nur so als kleine Anregung, bei Youtube gibt es eine kaum übersehbare Fülle von Filmen, wie man das Smartboard einsetzen kann.

Natürlich ist dann noch zu klären, ob man die bisherige Form der Schulung beibehalten kann oder ob für die intensive Nutzung des Smartboards nicht eine andere Form der Schulung nötig wird?

In diesem Sinne krächzt der Rabe
und schwingt den Smartboard-Zauberstabe!

Eine Antwort zu “Hilfe, wir haben ein Smartboard! ;-))

  1. Pingback: Smartboardbedienung | Fortbildung in Bibliotheken

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s