About

Krah, Krah, aus dem Ei schlüpfte ich in den frühen Siebzigern, flügge wurde ich in meiner Heimatstadt Heidelberg, das erste mal den Schnabel abgewetzt habe ich in der Landeshauptstadt Stuttgart, wo ich von erfahrenen Raben ausgebildet wurde. Zurückgeflogen ins Bibliotheknest nach Heidelberg in den Neunzigern und seitdem flatterte ich dort zwischen den verschiedenen kleineren Nestern hin und her.

Seit 2008 bin ich ins grössere Bibliotheksnest „In dem Felde“ eingezogen; von wo ich jetzt meine gefiederten Kollegen im Zoo und den umliegenden Feldern beobachten kann.

Seit dem Studium an der HdM Stuttgart lag mein Schwerpunkt einerseits auf Computern und deren Einsatz in Bibliotheken einerseits und „das alte Buch“ andererseits; was durchaus manchmal einen Spagat bedeutete, aber in der digitalisierten Zeit jetzt plötzlich zusammenwächst. Doch wie beeinflusst der Pc unsere Arbeitswelt; mit welchen Herausforderungen haben wir zu rechnen und was für Anforderungen erwarten uns in Zukunft? Wird der Bibliothekar in der Art wie bisher überleben? Oder soll er überhaupt?…..

Solche Gedanken treiben mich in meinem Nest um und machen das Bibliorabenleben spannend.

Wer mir seine Meinung persönlich krächzen möchte:
Katrin Siebler
Mombertplatz 23
69126 Heidelberg
r82@ix.urz.uni-heidelberg.de

3 Antworten zu “About

  1. oh, diese Beschreibung gefällt mir ja! 🙂 Schönes Bild. – Wie kamst du denn gerade auf den Raben? Warum nicht die Leseratte oder der Bücherwurm? 😉

    Greetz!

  2. Hallo,

    wie wär’s mal generell mit einer Namensangabe + E-Mail-Adresse? Oder muss das geheim bleiben?

    • Krahkrah,
      da ich durchaus auch mal Kritik am System übe, bin ich mir nicht sicher, was mein „Oberrabe“ dazu sagen würde. Krächze ich doch hier nicht im dienstlichen Auftrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s