Neues aus Endnot(e)istan: Wieviele Verweise auf dieselbe Quelle habe ich in meinem Text?

Frage aus der Sprechstunde:
„wie kann ich herausfinden, wie oft ich aus den Quellen jeweils zitiert habe?“

Hier mal ein Beispiel mit 10 Quellen insgesamt, wie man in der Reference-List sehen kann

Ich rufe im Endnote-Reiter „Edit & manage Citations“ auf

und erhalte eine Übersicht der in meinem Wordtext verwendeten Quellen

Bei einem numerierten Zitierstil ist die Nummer ganz links in der Zeile die Nummer, die auch in der Reference-Liste angegeben ist.

Die Zahl nach dem Kurzangabe (Autor,Jahr) ist die Anzahl, wie oft aus dieser Quelle zitert worden ist

Zur besseren Sichtbarkeit habe ich die Stellen im Text farbig markiert (hier fehlen die Nummern am Anfang der Zeile, weil es sich bei diesem Beispiel um einen alphabetisch sortierten Zitierstil handelt. Man sieht, es funktioniert auch.

Man kann sich auch die Zitierungen nach Häufigkeit anzeigen lasse, einfach auf „Count“ klicken und dann werden die Quellen nach Zitierhäufigkeit angezeigt.

So kann man also ganz leicht über die Anzeige in Endnote/Word herausfinden, wie oft man eine Quelle im Text zitiert hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..