Advents/Weihnachtszeit in der Bibliothek

Darf man das?
Die Bibliothek etwas weihnachtlicher gestalten?

Eine Lichterkette installieren oder weihnachtliches Grünpflanzentum aufstellen?

Dass Kerzen nur ohne Docht oder am besten nur mit Batteriebetrieb in Bibliotheken vorhanden sein sollten, ist klar, aber darf man den öffentlichen Raum weihnachtlich schmücken? Und wenn ja, in welchem Rahmen? Wer muss das absegnen, dürfen/sollen Benutzerwünsche berücksichtigt werden?

Und was ist mit den lieben Kollegen; kann ein einzelner die Beschmückung verhindern oder umgekehrt, darf ein einzelner entscheiden, es wird weihnachtlich?

Vermutlich diese Vielzahl an Fragen – abgesehen von den Diskussionen über Farbe, Stil etc. des Weihnachtsschmucks – sind der Grund dafür, dass es in Bibliotheken zur Weihnachtszeit genauso kahl und nüchtern aussieht wie sonst.

Oder gibt es Bibliotheken, die ihre Leseräume, Benutzertheken etc weihnachtlich geschmückt haben?
Wenn ja, bitte hier melden, mit Bild wäre noch schöner, dann könnte eine kleine Weihnachtsgalerie der Bibliotheken entstehen.

Advertisements

6 Antworten zu “Advents/Weihnachtszeit in der Bibliothek

  1. Auch dieses Jahr haben wir wieder einen „Baum“ im Lesesaal— http://twitpic.com/rli2d

  2. als atheist bin ich strikt dagegen. zum glück sieht das unsere chefin genau so 😉

  3. Bei uns ist ein wenig weihnachtlich geschmückt. Direkt an der Ausleihtheke ist eine kleine Vase mit Tannengrün und einigen Kugeln dran und das gleiche steht auch in unserem Pausenraum. Ich finde das schön und hoffe, dass das Nutzer, die mit Weihnachten nichts anfangen können (aus religiösen oder anderen Gründen), nicht falsch auffassen.

  4. Wir hatten zum Herbst an der Ausleihtheke einen Dekoteller passend zur Saison – vorstellbar, dass der jetzt „umdesigned“ wird. An der Tür zum Lesesaal (sie ist aus Glas) haben wir nach Absprache in der wöchentlichen Besprechung (mit Anwesenheit aller Mitarbeiter) entschieden, Strohsterne o.Ä. anzuhängen, was jetzt auch so ist. Allerdings ist der Grund dafür, dass immer mal wieder Nutzer die frischgeputzten Scheiben nicht wahrnehmen und dagegenlaufen, so auch vor kurzem wieder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s