LieblingsbücherChallenge Monat 1: Oktober 2013

Wow, geschafft! Und es ist noch Monat übrig! Nur zum rechtzeitigen Bloggen hat es nicht mehr gereicht;-) Die Bücherphilosophin möge es mir verzeihen.
Nein, es ist nicht einen der neuen Bücher von der Buchmesse, nein, es ist auch nichts intellektuell hoch anspruchsvolles und nein, eigentlich war es auch kein echtes Lieblingsbuch, denn ich hatte zuvor nur den Film gesehen, aber der hatte dazu geführt, dass ich mir das Buch herunter geladen und in sehr kurzer Zeit durchgelesen habe:

Illuminati von Dan Brown

Mich faszinierte die Kombination aus Rätselei, Kunsthistorik, die Rolle der Bibliothek und Bücher. Naja, und spannend darf es ruhig auch mal sein.

Beim Lesen hat mich die Verknüpfung zur Kunst und Architektur immer wieder dazu verleitet, in Wikipedia oder anderen Quellen nachzuschlagen; wieder etwas Neues über Kunst zu lernen; mal den Stadtplan von Rom anzuschauen, sich wieder an einen Vortrag aus dem Rechtshistorischen Institut über die Illuminati – im Rahmen der langen Nacht der Wissenschaft 2006 oder 2007 – zu erinnern.

Ja, ich glaube dieses Buch werde ich nicht das letzte Mal gelesen haben.

Da ich es als E-Book gelesen hatte, hätte ich mir ja am liebsten eine interaktiver Version gewünscht; also mit jederzeit verfügbarer Verlinkung auf den Stadtplan, auf den Katalog der Vatikanischen Bibliothek, auf ein Digitalisat des Werks von Galileo, auf das Werkverzeichnis von Bellini…….
Aber bis solche Bücher produziert werden……

So, nun auf zum Novemberbuch „Far from the madding crowd“ von Thomas Hardy. Das ist aber nun wirklich ein Lieblingsbuch; dementsprechend sieht die Taschenbuchausgabe auch schon aus.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s